Stolperstein-01

Stolpersteinverlegung für den ehemaligen polnischen Zwangsarbeiter Stanislaw Bielecki

1_stolperstein

Am 22. August 2010 hat der Kölner Künstler Gunter Demnig in Sassnitz vor der Villa Aegir einen Stolpersteine für den ehemaligen polnischen Zwangsarbeiter Stanislaw Bielecki verlegt. Gunter Demnig erinnert seit 2003 an Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten freiwillig gewählten Aufenthaltsort Gedenksteine aus Messing ins Trottoir einlässt. Die diesjährige Sassnitzer Aktion war ein Projekt des Dokumentationszentrums Prora und Schülern der Regionalen Schule Sassnitz und ihrer Lehrerin, Frau Marianne Bloom.
Die Schüler haben den Lebenslauf von Stanislaw Bielecki mit Hilfe seiner Nichte Maria Mazurek aus Pawlosiów in Ostpolen recherchiert. Diese hatte sich auf Grund eines Aufrufs in einer Jaroslawer Regionalzeitung im Dokumentationszentrum Prora gemeldet.
Bielecki war 1907 in einem Vorort von Jaroslaw geboren worden, kinderlos verheiratet und von Beruf Schneider. Nach dem deutschen Überfall auf Polen wurde er zur Zwangsarbeit nach Rügen verschleppt und musste Erdarbeiten beim Eisenbahnbau verrichten. Da Bielecki gesundheitlich angeschlagen war, fiel ihm diese Arbeit besonders schwer. Charlotte Schimmelpfennig, Eigentümerin der Villa Aegir, nahm Bielecki, wie viele andere Zwangsarbeiter auch, bei sich auf und pflegte ihn. Nachdem er während der Arbeit zusammengebrochen und daraufhin auf der Sassnitzer Polizeiwache verprügelt worden war, floh Bielecki. Er wurde jedoch gefangen genommen und erneut zusammengeschlagen. An den Folgen dieser Misshandlungen verstarb.

Gunter Demnig klopft den Stolperstein für Stanislaw Bielecki fest, …

2_stolperstein

… beobachtet von den Schülern der Regionalen Schule Sassnitz und
einigen Bürgern der Stadt Sassnitz.

3_stolperstein

Zum Schluss wird der neue Stolperstein, zusammen mit den schon früher verlegten Gedenksteinen für Charlotte Schimmelpfennig und Lazar Lemo, blank geputzt.

4_stolperstein

Die Schüler der Regionalen Schule Sassnitz verlesen den Lebenslauf von Stanislaw Bielecki.

5_stolperstein

Christian Dinse, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Dokumentationszentrums Prora,
verteilt Rosen, die Schüler und Besucher der Veranstaltung am Stolperstein niederlegen.

6_stolperstein

Der mit Rosen geschmückte Stolperstein für Stanislaw Bielecki vor der Sassnitzer Villa Aegir

7_stolperstein

zurück