Leichte Sprache

 

Das Dokumentationszentrum Prora

Eine Ausstellung auf der Insel Rügen – über Geschichte und den Nationalsozialismus

📍 Wo liegt Prora?

Prora liegt auf der Insel Rügen. Rügen ist eine Insel in der Ostsee, in Deutschland. Prora gehört zum Ort Binz. Dort gibt es eine schöne, lange Bucht.

An der Bucht steht ein sehr großes Gebäude. Das Gebäude ist fast 5 Kilometer lang. Es wurde zwischen 1936 und 1939 gebaut.

🏛 Was ist das für ein Gebäude?

Das Gebäude heißt auch „Koloss von Rügen“. Es wurde zur Zeit des Nationalsozialismus gebaut. Das war eine schlimme Zeit in Deutschland, von 1933 bis 1945.

Die Nazis wollten, dass 20.000 Menschen dort gleichzeitig Urlaub machen. Das Gebäude wurde aber nie fertig genutzt. Heute steht es unter Denkmalschutz – das heißt: Es darf nicht einfach abgerissen werden.

Das Gebäude in Prora ist das eines der größten Bauwerke aus der Nazi-Zeit in Deutschland. Andere sehr grosse stehen in Nürnberg und Berlin.

🔎 Warum haben die Nazis das gebaut?

Die Nazis wollten, dass Arbeiterinnen und Arbeiter zufrieden sind. Sie wollten die Menschen für sich gewinnen. Deshalb organisierten sie Urlaub und Freizeit.

Dahinter steckte ein böses Ziel: Die Menschen sollten stark gemacht werden – für den nächsten Krieg.

🗂 Was gibt es im Dokumentationszentrum?

Das Dokumentationszentrum wurde im Jahr 2000 eröffnet. Es zeigt, was damals wirklich passiert ist. Es klärt auf – und widerspricht falschen Geschichten über die Nazi-Zeit.

Die Hauptausstellung heißt MACHTUrlaub. Sie erklärt, wie die Nazis Freizeit und Urlaub für politische Zwecke genutzt haben.

Außerdem gibt es:

  • Sonder-Ausstellungen
  • Einen Film
  • Eine Computer-Animation
  • Hör- und Video-Stationen
  • Wechselnde Ausstellungen zu Geschichte, Kunst und Politik
  • Ein Café am Ende des Besuchs

🔢 Wichtige Zahlen

Gebäude erbaut: 1936–1939
Länge des Gebäudes: ca. 4,7 km
Geplante Urlauber: 20.000

 

 

Das KdF-Seebad – Die Geschichte von Prora

Was in Prora gebaut wurde – und was danach passierte

🏗 Das Gebäude und der Plan

In den 1930er Jahren wurde an der Küste von Rügen ein riesiges Gebäude gebaut. Es besteht aus acht langen Teilen. Jeder Teil ist fast 500 Meter lang. Zusammen sind es fast 5 Kilometer.

Das Gebäude sollte ein Urlaubs-Hotel für 20.000 Menschen werden. Alle Zimmer sollten zum Meer zeigen. Es sollte auch eine sehr große Festhalle geben – für 20.000 Menschen auf einmal.

Die Idee kam angeblich von Adolf Hitler. Er wollte fünf solche riesigen Bäder bauen lassen. Gebaut wurde aber nur in Prora.

⚠️ Wer durfte hier Urlaub machen?

Nicht alle Menschen durften hierher kommen. Die Nazis entschieden, wer zur sogenannten „Volksgemeinschaft“ gehörte. Wer nicht dazugehörte – zum Beispiel Juden oder politische Gegner – wurde ausgeschlossen. Für diese Menschen drohte im schlimmsten Fall das Konzentrationslager.

📅 Die wichtigsten Ereignisse – im Überblick

1936
Ein Wettbewerb für den Bau wurde ausgeschrieben. 11 Architekten machten mit. Den Auftrag bekam Clemens Klotz aus Köln. Am 2. Mai 1936 fand die feierliche Grundsteinlegung statt. Sie wurde im Radio übertragen.
1938
Der eigentliche Bau begann. Die großen Unterkunftshäuser wurden als Rohbau fertiggestellt.
1939
Der Zweite Weltkrieg begann. Die Bauarbeiten wurden gestoppt. Die Baufirmen mussten für den Krieg arbeiten. Das Gebäude wurde nie als Urlaubsort genutzt.
1940–1944
Das Gebäude wurde für den Krieg genutzt: Polizisten wurden ausgebildet. Junge Frauen lernten hier Aufgaben für die Marine. Ein Krankenhaus (Lazarett) wurde eingerichtet.
1945
Nach dem Krieg besetzten sowjetische Soldaten das Gelände. Einige Teile des Gebäudes wurden gesprengt.

1949–1990

Erich Honecker zu Besuch einer Einheit der NVA in Prora, im Hintergrund das heutige Dokumentationszentrum. Foto: Bundesarchiv
In der DDR wurde das Gelände als Kaserne genutzt. Zuerst von der Volkspolizei, später von der Nationalen Volksarmee (NVA). Ab 1982 lebten und arbeiteten hier auch Soldaten, die keine Waffen tragen wollten – sogenannte Bausoldaten.
1991
Nach der Wiedervereinigung verließ auch die Bundeswehr das Gelände. Das Gebäude stand leer.
1994
Das Gebäude wurde unter Denkmalschutz gestellt. Es darf nicht einfach abgerissen werden.
2005–2024
Teile des Gebäudes wurden an private Firmen verkauft. Dort entstanden Hotels, Ferienwohnungen und eine Jugendherberge. Bis 2024 sind mehrere Teile fertig saniert und bezogen.

🔢 Wichtige Zahlen

Anzahl der Blöcke: 8 Blöcke
Länge je Block:  ca. 500 m
Baubeginn: 1936
Baustopp: 1939

 

Ihren Besuch planen

Preise, Führungen und wichtige Informationen auf einen Blick

🎟 Eintrittspreise

Wer? Preis
Erwachsene 7,00 €
Ermäßigt (z. B. Schüler, Studenten, Rentner) 3,00 €
Familienkarte
2 Elternteile + minderjährige Kinder
15,00 €
Familienkarte
1 Elternteil + minderjährige Kinder
8,00 €
Kinder bis 12 Jahre Kostenlos
Gruppen ab 10 Personen 6,00 € pro Person

Der Film „MACHT Urlaub – Das KdF-Seebad Prora“ (33 Minuten) ist im Eintrittspreis inbegriffen. Er läuft auf Deutsch mit englischen Untertiteln.

🚶 Öffentliche Führungen

Wann? April bis Oktober – täglich um 11:15 Uhr und 14:00 Uhr.

Was erwartet mich?

  • Zuerst eine Einführung am Modell im Inneren
  • Dann ein Rundgang draußen
  • Besichtigung besonderer Orte, z. B. der alten Empfangshalle und der Kaimauer

Keine Anmeldung nötig! Sagen Sie einfach an der Kasse, dass Sie mitmachen möchten.

Zuschlag für die Führung: 3,00 € zusätzlich zum Eintrittspreis. Kinder bis 12 Jahre: kostenlos.

👥 Gruppenführungen

Individuelle Gruppenführungen sind nach Anmeldung möglich.

  • Preis: 50,00 € + 5,00 € pro Person
  • Auch auf Englisch oder Niederländisch – Preis auf Anfrage

Jugendgruppen (nach Anmeldung):

  • Führung: 30,00 €
  • Eintritt: 2,00 € pro Person

Anmeldeformulare und mehr Informationen zu Bildungsangeboten finden Sie auf der Seite Bildungsangebote oder als Download-Formular auf dieser Seite.

🚲 Führungen per Fahrrad

In der Hauptsaison: jeden Mittwoch um 10:30 Uhr. Auch auf Anfrage möglich. In der Nebensaison nach Anmeldung.

Wichtig:

  • Bitte vorher anmelden
  • Eigenes Fahrrad mitbringen
  • Fahrräder leihen: in Prora und in Binz möglich (Links auf der Website)

Preis: 6,00 € zusätzlich zum Eintrittspreis. Treffpunkt: im Dokumentationszentrum.

📞 Anmeldung und Kontakt

📞 Telefon: 038393 / 13991

📧 E-Mail: prora@prora.eu