8.September Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals:
„Umbrüche in Kunst und Architektur“

Das Dokumentationszentrum Prora bietet für seine Besucher*innen an diesem Tag bei ermäßigtem Eintritt in die Ausstellungen kostenfrei drei Rundgänge auf dem Gelände der als „KdF-Seebad Rügen“ geplanten historischen Anlage in Prora an. Die zu NS- Zeiten gebaute „Empfangshalle“ wird zugänglich sein, die zu DDR-Zeiten vorwiegend als Sporthalle und nach der Wende u.a. zum Skaten genutzt wurde. Zu besichtigen ist auch der landseitige „Theaterbau“, der zuletzt als „Rügens größte Diskothek“ genutzt wurde, aber bereits seit drei Jahren geschlossen ist und demnächst saniert werden soll. Noch gibt es Gelegenheit, diese historischen Spuren vor den anstehenden baulichen Veränderungen zu sehen. Die „Empfangshalle“ ist nur ausnahmsweise im Rahmen dieser Rundgänge zu besichtigen, weil sie aus baulichen Gründen ansonsten nicht zugänglich ist.

Die Rundgänge starten um 11:15 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr
und dauern etwa 2 Stunden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
(prora[at]prora.eu, 038393/13991)

Bild: Blick in die Empfangshalle. Foto: Marco Esseling, 2019