Nachruf Dr.Rostock

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Abschied von Dr. Jürgen Rostock, dem Begründer und langjährigen Leiter des Dokumentationszentrums Prora.
Jürgen Rostock wurde 1936 in Swinemünde geboren und studierte in Dresden mit dem Abschluss Diplomingenieur. 1980 promovierte er mit einer Arbeit zum Städtebau und war bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Städtebau und Architektur der Bauakademie der DDR.
Seit der Wende hat er sich intensiv mit der Geschichte des geplanten „KdF-Seebades Rügen“ beschäftigt und bereits 1992 das Buch „Paradiesruinen“ veröffentlicht, welches mittlerweile in zehnter Auflage erschienen ist und weiterhin als Standardwerk zu Prora gilt.
Zusammen mit Mitstreitern begründete er im Jahre 2000 das Dokumentationszentrum Prora, welches er dann bald 14 Jahre lang leitete. Jahrelang hat er für einen angemessenen Umgang mit dem Ort Prora gekämpft.
Jürgen Rostock ist am 25. März 2018 in Berlin verstorben.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!
Und wir machen weiter!