Stolperstein-02

Stolperstein für Hans Baale
Verlegung von 2 Stolpersteinen in der Stadt Sassnitz auf Rügen am 11. Juli 2008
stolp08_1
Am 11. Juli 2008 hat der Kölner Künstler Gunter Demnig in Sassnitz zwei Stolpersteine zur Erinnerung an die Sassnitzer Bürger Hans Baale und Franz Ducqué verlegt. Der Stein für Hans Baale wurde vor seinem letzten Wohnsitz in der Hauptstraße 60, der für Franz Ducqué in der Strandpromenade 4 verlegt.

Seit 2003 erinnert Demnig an Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten freiwillig gewählten Aufenthaltsort Gedenksteine aus Messing ins Trottoir einlässt.

Schüler der Allgemeinen Förderschule Sassnitz hatten mit Unterstützung der Stadt Sassnitz und des Dokumentationszentrums Prora die Biografien der beiden Sassnitzer recherchiert. Während Gunter Demnig die Stolpersteine in die Bürgersteige einarbeitete, trugen die Schüler die Lebensgeschichten der beiden Männer vor.

Hans Baale und seine Frau betrieben in den 30er Jahren ein Café in Sassnitz, Franz Ducqué eine Eiskonditorei. Beide wurden wegen kritischer Äußerungen über Hitler, die NSDAP und die Situation der deutschen Soldaten an der Ostfront denunziert und vor Gericht gebracht. Franz Ducqué wurde zu einer Gefängnisstrafe, Hans Baale vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und 1943 im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet.

Während Gunther Demnig den Stolperstein für Franz Ducqué verlegt, lesen die Schülerinnen der Allgemeinen Förderschule Sassnitz seinen Lebenslauf vor.

stolp08_2

zurück